Zum Inhalt springen

Eine viel beachtete Eisenbahn-Sammlung: Lokpark in Braunschweig

  • Datum: 23. August 2020
  • Kommentare: 0
Auf dem Ausstellungsgleis im Lokpark Braunschweig (Bildrechte: Lokpark Braunschweig)
Foto von Der Löwe
Der Löwe
Alle Beiträge (2)

Der Lokpark Braunschweig nennt sich selbst ein „lebendiges Museum“. Und das völlig zu Recht, schließlich ist er nicht nur Ausstellungsfläche und Restaurationswerkstatt für historische Eisenbahnen sondern auch Ausgangsbahnhof für den planmäßigen, touristischen Fahrbetrieb „Asse-Bummler“ und Veranstaltungsort von der privaten Geburtstagsfeier bis hin zur großen Showveranstaltung.

Der Lokpark wird vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde als Braunschweigisches Eisenbahnmuseum mit viel Hingabe geführt. Der Verein wurde 1949 gegründet. Sein Ziel ist es historische Schienenfahrzeuge zu erhalten, sie aufzuarbeiten und nach Möglichkeit wieder fahrbereit auf die Schiene zu bringen.

Der Lokpark ist Partner im Netzwerk der zeitORTE

Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde fand seine Heimat 1978 im sogenannten Anheizschuppen West. Er übernahm auch Außengelände, bis heute authentische Werkstätten und die Schiebebühne. Unterstützt werden die Arbeiten an den Fahrzeugen und die Pflege der Anlagen auch durch Arbeitskräfte, die über Qualifizierungsmaßnahmen von der Stadt Braunschweig finanziert werden.
Besonders spannend für Kinder ist die Fahrt auf den Modellen der sogenannten Fünf-Zoll-Bahn hinter dem Lokschuppen. Auf einem eigenen Gleisnetz fahren echte, mit Kohle gefeuerte Dampfloks, Dieselloks und auch eine Draisine. Darüber hinaus kann auch eine großzügige Modellbahnanlage angesehen werden.

Lese-Tipp: In loser Folge werden auf dem Blog "Der Loewe" die Museum aus dem Braunschweigischen vorgestellt, zum Beispiel das Zisterziensermuseum in Riddagshausen, Lenges Hof in Schapen, die Sammlung historischer Fahrzeuge Braunschweig in Hondelage oder auch Kunstverein und Naturhistorisches Museum. Hier geht es zu allen Beiträgen.

Lokpark Braunschweig

Schwartzkopffstraße 3
38126 Braunschweig