Offiziell vorgestellt: „Rundtour Braunschweiger Land“

PDF

Radfahren
Jan-Christoph Ahrens
17. April 2024

448 Kilometer durch die Region

Die „Rundtour Braunschweiger Land“ macht die Region mit dem Rad „erfahrbar“ und erlebbar: Sie verbindet in acht Etappen die facettenreiche Landschaft mit einer Vielzahl kultureller Schätze. Auf den rund 448 Kilometern lässt sich die Vielfalt der Region per App oder Faltkarte erkunden.

Acht Städte und Landkreise von der Südheide bis in das Harzvorland verbindet die Rundtour. Jede einzelne Etappe der Tour hat ihre Besonderheiten: lebendige Innenstädte, interessante Museen, Naturerlebnisse, spannende Architektur, traumhafte Aussichtspunkte, eigenwillige Landschaften.

Förderprogramm und App

Die App „Rundtour Braunschweiger Land“ ist der digitale Begleiter auf der Radtour. Sie zeigt die aktuelle Position, die Route, Infos zur Tour aber auch POIs (points of interest) an der Strecke inklusive Restaurants und Hotels. Die App ist kostenfrei zum Download erhältlich im App Store (iOS/iPhone) und bei Google Play (für alle Android-Smartphones). Die Faltkarte zur Rundtour ist in den regionalen Tourist-Informationen kostenfrei erhältlich.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm des Regionalverbands Großraum Braunschweig „Rauf aufs Rad“, durch die Organisation durch die TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.  und den Einsatz von Thomas Kempernolte vom Team Elm-Freizeit.

Bereits im Jahr 2019 ging vom Regionalverband Großraum Braunschweig die Idee aus, die Region mit einer Rundroute zu vernetzen. Bei Abstimmungsgesprächen zur Entwicklung des Radtourismus in den Städten Wolfsburg und Braunschweig wurde die Idee einer regionalen Rundroute im Jahr 2023 wieder aufgenommen. Thomas Kempernolte vom Team "Elm-Freizeit" hat sich dazu bereit erklärt, die Route zu optimieren, abzufahren und zu dokumentieren. Als leidenschaftlicher Mountainbiker, Radfahrer und Wanderer, kennt er sich in besonderer Weise in der Region aus und hat schon manche Radtour entwickelt: „Ich möchte Einheimischen wie Gästen den Facettenreichtum unserer Heimatregion näherbringen.“, sagt Thomas Kempernolte. „Ich freue mich, dass wir mit der neuen Rundtour die ganze Region verbinden konnten.“

Ralf Sygusch, Verbandsdirektor: „Dass die Rundtour in dieser Form jetzt realisiert werden konnte, ist großartig. Unser Förderprogramm hat schon viele sinnvolle und tolle Projekte im Bereich Radmobilität unterstützt, aber diese Rundtour-App ist ein wirkliches Leuchtturmprojekt. Wir danken Herrn Kempernolte für seinen Einsatz und der TourismusRegion für die Vermarktung der Tour.“
„Mit unseren Vereinsmitgliedern und Kooperationspartnern haben wir in den vergangenen Monaten an einer neuen Ausrichtung des touristischen Marketings gearbeitet.“, berichtet Jörn Pache, Vorsitzender des TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. „Insbesondere die Nachfrage nach Erlebnissen an der frischen Luft hat zugenommen. Ein regionsverbindender Radweg passt hervorragend zur neuen Ausrichtung und wird unsere Gäste begeistern.“

Mehr erfahren

Das Team des TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. präsentiert die „Rundtour Braunschweiger Land“ auch auf der Messe „Faszination E-Bike“ im Millenium Event Center in Braunschweig am 24. und 25. Febraur 2024.
Die Faltkarte ist kostenfrei erhältlich in den regionalen Tourist-Informationen.
Thomas Kempernolte wird im Mai und Juni 16 Tage mit dem NDR Fernsehen auf der Route unterwegs sein. Die Reportage zur Rundtour soll im Sommer im Rahmen der NordTour ausgestrahlt werden.

Foto:
Präsentieren die Faltkarte und App zur „Rundtour Braunschweiger Land“ am Eingang des Herzog Anton Urlich-Museums in Braunschweig: Jan-Christoph Ahrens, Geschäftsstellenleiter TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V., Jörn Pache, Vorsitzender TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V., Ralf Sygusch, Verbandsdirektor Regionalverband Großraum Braunschweig, Thomas Kempernolte, Team Elm-Freizeit;
Weitere Informationen
Übersicht der regionalen Tourist-Informationen:
https://zeitorte.de/service/tourist-informationen
Gebündelte Informationen zur Tour inklusive Download-Links:
https://zeitorte.de/buchen-erleben/rundtour-braunschweiger-land
Direkte Links zum App-Download
für iOS (Apple-Geräte):   
https://apps.apple.com/de/app/rundtour-braunschweiger-land/id6471580927
Google Play Store für Android-Geräte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.footmap.guide.lappwald.bsland

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.