© zeitORTE/Schnaudt

Mittelalter & Renaissance

Auf Zeitreise in Mittelalter und Renaissance

Das durch Krieg und Krankheit geprägte Mittelalter ist sicher eine der düstersten Epochen in der Geschichte der Menschheit. Doch wurden in dieser Zeit auch die Grundsteine für die Moderne gelegt. In der Region zeugen prächtige Bauwerke wie zauberhafte Renaissanceschlösser, imposante Burgen, Kirchen, ein Kaiserdom und Klöster von diesen richtungsweisenden Entwicklungen. Außerdem ist eine Begegnung mit dem Schalksnarren Till Eulenspiegel nicht ausgeschlossen!

© zeitORTE/Schnaudt
Mittelalterliches Flair: Der Kreuzgang im Kaiserdom Königslutter

Fertigstellung des Kaiserdoms in Königslutter

Der Kaiserdom Königslutter zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Romanik in Deutschland. Er gilt als sächsisches Gegenstück zum salischen Dom in Speyer und ist wegweisend für die Entwicklung der romanischen Architektur und Bauskulptur der Region.

 

© Beate Ziehres
Der Kreuzgang im Kloster Isenhagen wurde im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet.

Gründung des Klosters Isenhagen

Gegründet wurde das Heidekloster Isenhagen im Jahr 1243 durch Zisterzienser-Mönche, später als Nonnenkloster weitergeführt. Noch heute lebt hier ein Konvent unter Leitung einer Äbtissin.

 

© Claus Cordes
Die Burg Dankwarderode am Burgplatz in Braunschweig

Das Mittelalter in und um Braunschweig

Im Mittelalter entstehen die Burg Dankwarderode und der Braunschweiger Dom (um 1175). Auch Schalksnarr Till Eulenspiegel soll im 14 Jahrhundert sein "Unwesen" in der Region getrieben haben.

 

Diese zeitORTE lassen die Epoche lebendig werden:

Kaiserdom

Königslutter am Elm

© CC-BY-SA | Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit, Thomas Kempernolte

Burg Dankwarderode

Braunschweig

© Jan-Christoph Ahrens, Netzwerk ZeitOrte, ZeitOrte

Kloster Isenhagen

Hankensbüttel

© CC0 | Südheide Gifhorn GmbH/Frank Bierstedt

Braunschweiger Dom St. Blasii

Braunschweig

© Jan-Christoph Ahrens, Netzwerk ZeitOrte, ZeitOrte

jakob-kemenate Braunschweig

Braunschweig

© Jan-Christoph Ahrens, Netzwerk ZeitOrte, jakob-kemenate

Klosterkirche St. Maria Riddagshausen

Braunschweig

© CC-BY-SA | Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit, Thomas Kempernolte

Burgruine Lichtenberg

Salzgitter Lichtenberg

© CC-BY | Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.