Kaiserdom

PDF

Kirche

Die ehemalige Benediktiner-Abteikirche St. Peter und Paul ist das Wahrzeichen Königslutters und zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Romanik. Er gilt als sächsisches Gegenstück zum salischen Dom in Speyer.

Der Kaiserdom wurde 1135 errichtet und sollte seinem berühmten Bauherrn Kaiser Lothar III. und seiner Familie als Grabstätte dienen. Im Dombereich gab es damals bereits ein Kanonissenstift, was seit mehreren Generationen im Besitz seiner Familie war. Nach Anweisung Kaiser Lothars III. wurde das Damenstift 1135 in ein Benediktinerkloster umgewandelt und vergrößert – bis es zu einem der reichsten Klöster in der Region wurde. Zudem trugen die Nähe zu Süpplingenburg, der Stammsitz seiner Familie, und die topographische Lage der Stadt am Elm dazu bei, dass sich Königslutter heute mit dem bedeutenden Bauwerk schmücken kann.  Die drei hoch herausragenden Türme beeinflussen das Landschaftsbild am Nordrand des Elm auf beeindruckende Weise. Der aufwändig gestaltete Jagdfries an der Außenseite der Hauptapsis spiegelt die Kunst des Bildhauerhandwerks wider. Skulpturen an Kapitellen und Friesen oder das Löwenportal gehören ebenso zu den architektonischen Besonderheiten. Bei Renovierungsarbeiten Ende des 19. Jh. stieß man auf Reste mittelalterlicher Malereien. Daraufhin wurde der Innenraum vollständig neu gestaltet. Die Malereien sollen biblische Szenen und Geschichten vermitteln. Die farbenprächtigen Malereien ergeben zusammen mit der Kirchenausstattung ein Gesamtkunstwerk des Historismus. Der heutige Kaiserdom ist eines der bedeutendsten und zugleich faszinierendsten Bauwerke der Romanik in Deutschland.

 

Öffnungszeiten:

 April bis Oktober: 9.00 – 18.00 Uhr

November bis März: 9.00 – 17.00 Uhr

Keine Besichtigung während der Gottesdienste und Veranstaltungen

 

 

Öffentliche Domführungen:

 sonn- und feiertags 14.00 Uhr

April bis Oktober: zusätzlich samstags 14.00 Uhr

Bei Veranstaltungen sind Einschränkungen möglich

Gruppen- und Erlebnisführungen nach Vereinbarungen

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

Der Kaiserdom ist geöffnet:
April bis Oktober: täglich von 9.00 - 18.00 Uhr
November bis März: täglich von 9.00 - 17.00 Uhr

Autor:in

Elm Freizeit, Netzwerk ZeitOrte

Organisation

Allianz für die Region GmbH

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.