St. Lorenz

PDF

Kirche

Historischer Boden in Schöningen, denn Karl der Große und Kaiser Otto III. waren bereits in der St. Lorenz Kirche. Das romanische Taufbecken, das spätgotischen Chorgestühl und Holztafeln aus der Passionsgeschichte sind nur einige Highlights, die entdeckt werden können.

Die St. Lorenz Kirche wurde im Jahr 1120 als ein Kloster der Augustiner erbaut. Der typische romanische Bau ist noch deutlich erkennbar durch die Teile des Chores und des Querhauses. Das Langhaus und das Westwerk wurden im 15. Jahrhundert zerstört und anschließend wiederaufgebaut.  Seit nun mehr als 900 Jahren wird in der St. Lorenz Kirche gesungen und gebetet zu den Klängen der modernen Orgen, die 1998 in die Kirche eingefügt wurde.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit

Organisation

Allianz für die Region GmbH

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.