Industrie-Route Stahl und Erz

GPX

PDF

39,87 km lang
Fahrrad

Diese Radtour führt durch den Norden der Stadt Salzgitter entlang auf Rad- und Feldwegen und an vielen Sehenswürdigkeiten zu dem Thema Stahl und Erz vorbei.

Ein guter Ausgangpunkt zum Starten ist das Städtische Museum Schloss Salder. Dort gibt es reichlich kostenfreie Parkplätze. Die Route führt in Richtung Watenstedt und auf der Brücke der Industriestraße gibt es einen guten Einblick in die Stahlwerke der Salzgitter AG. (Werksbesichtigung unter www.tourismus-salzgitter.de

Richtung Beddingen geht es vorbei an MAN und Alstom, der Salzgitter-AG und weiter zum VW-Werk. Ein Abstecher führt zur Schleuse Üfingen und weiter geht die Route an Schacht Konrad vorbei.  

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Anreise & Parken

Von der A39 die Abfahrt Salzgitter-Lebenstedt Süd / Salder nehmen. Der Straße "Vor dem Dorfe" an den Tankstellen vorbei nach Salder folgen. Dort die erste Straße rechts nehmen "Museumstraße", bis linkerhand das Museum liegt.
Kostenfreies Parken ist auf dem Schlossinnenhof möglich. Sollte er wegen Veranstaltungen gesperrt sein, gibt es einen kostenfreien Besucherparkplatz auf der anderen Seite des Schlosses an der Straße "Hinter dem Knick", oder direkt hinter dem Mühlengarten auf einer großen Wiese. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Regionalbahn bis Salzgitter-Lebenstedt oder Salzgitter-Bad. Von dort aus jeweils an den angrenzenden Busbahnhöfen die Linie 612 (Mo-Sa) oder 613 (sonntags) nehmen bis Haltestelle Museumstraße. 

Karte

Stadt Salzgitter: Wander- und Fahrradkarte

Autor:in

Tourist-Information Salzgitter

Organisation

Tourist-Information Salzgitter

Wegpunkte

Salzgitter AG Hüttenwerk Führung
Industriedenkmal
Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte
Museum
Volkswagen Werk Salzgitter Betriebsbesichtigung
Industriedenkmal

In der Nähe

Tourdaten
Start: Städtisches Museum Schloss Salder
Ziel: Städtisches Museum Schloss Salder

mittel

02:44:00 h

39,87 km

31 m

30 m

78 m

107 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.