Pfarrkirche „Zu den Heiligen Engeln“

PDF

Kirche
Die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Kirche „Zu den heiligen Engeln“ wurde 2010 saniert, hat sich aber viel von ihrem ursprünglichen Stil behalten.
Die katholische Pfarrkirche „Zu den Heiligen Engeln“ wurde 1867 im neugotischen Stil von Baurat Conrad Wilhelm Hase aus Hannover erbaut und beherbergt ein sehenswertes Triumphkreuz aus dem 13. Jahrhundert. Im zugehörigen Klostergebäude aus dem 18. Jahrhundert ist heute die Kirchenverwaltung untergebracht.

Daneben gab es einen berühmten Klostergarten, in dem von 1669 bis 1823 Kapuzinermönche gewirkt haben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die alte Klosterkirche verkauft und abgerissen. An ihrer Stelle wurde die repräsentative neugotische Pfarrkirche, mit ihrem mächtigen Turm und oktogonalem Chor, errichtet, deren Grundsteinlegung auf den 15. Mai 1866 datiert ist.

Die Kirche umfasst 280 Sitzplätze. 2010 wurde der Innenraum komplett saniert, wobei die Altaranlage in der Apsis neu überdacht, der Hochaltar entfernt und ein neuer Zelebrationsaltar aufgestellt wurden. Über dem Altar befindet sich wertvolle Triumphkreuz. Zeitgleich wurde eine englisch-romantische Orgel des Orgelbauers Albert Keates (Sheffield) als Ersatz für eine aus den 1950er-Jahren stammende Hillebrand-Orgel, eingebaut.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für jedes Wetter

  • für Kinder (jedes Alter)

  • für Schulklassen

  • Kinderwagentauglich

  • Senioren geeignet

Zahlungsmittel

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Kath. Pfarrgemeinde "Zu den Heiligen Engeln"

Autor:in

Peine Marketing GmbH

Breite Straße 58
31224 Peine - Zentrum

+49 5171/545556

welcome@peinemarketing.de

Website

Organisation

In der Nähe

Kath. Pfarrgemeinde "Zu den Heiligen Engeln"

Von-Ketteler-Platz 3
31224 Peine - Zentrum

+49 5171/79192-0

pfarramt@kath-kirche-peine.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.