Von Storchennest zu Storchennest - Die Rundtour

GPX

PDF

33,05 km lang
Fahrrad
Die Storchen-Rundtour durch den Landkreis Wolfenbüttel führt Sie entlang des Großen Bruches zu den Storchennestern des Nördlichen Harzvorlandes. 

 

Diese Radtour führt zu den Storchennestern entlang der großen Bruchniederung. Zunächst geht es zum Nest in Börssum. Seit 2000 steht es an der Ilse und ist seit 2018 besetzt. Der Weg für durch den westlichen Ausläufer des großen Bruches entlang des Großen Grabens Richtung Westen. Ein Abstecher nach bringt uns nach Seinstedt. Das Storchennest steht seit 2012 und ist seit 2018 Brutnest.

Zurück im Bruch kommen wir nun nach Hedeper . Hier erwartet uns das am längsten besetzte Storchennest im ganzen Landkreis Wolfenbüttel. Seit 2007 steht es und ist auch seitdem besetzt. 25 Störche sind hier schon erbrütet worden. Nun verlassen wir Niedersachsen und gelangen vorbei am Nest Torfstich Hedeper nach Sachsen-Anhalt. Durch die weiten Wiesen des gr. Bruches , die auch die wichtigsten Futterflächen unserer Störche darstellen , gelangen wir nach Osterode am Fallstein. Hier steht das Nest erst seit 2019 und ist schon besetzt. Im Ort befinden sich zwei weitere unbesetzte Nester.

Weiter führt uns der Weg Richtung Westen wieder zurück nach Niedersachsen und wir erreichen Hornburg. Hier sind 2019/2020 zwei neue Nester errichtet worden. Es ist nur eine Frage der Zeit ,wann auch hier Störche sesshaft werden. Vorbei an Hornburg gelangen wir entlang der Ilse ins Steinfeld, ein wichtiges Wassereinzugsgebiet. Der hohe Grünlandanteil bietet gute Futterflächen für die Störche. Mit etwas Glück kann man hier auch den Schwarzstorch beobachten. Wir passieren das Brunnengelände und gelangen parallel zur Ilse wieder nach Börssum.

 

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit ÖPNV zum Bahnhof in Börßum möglich 

Weitere Infos / Links

https://www.storchinhedeper.de/

Autor:in

Alina Neumann

Organisation

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

In der Nähe

Tourdaten
Start: Bahnhof Börßum
Ziel: Bahnhof Börßum

02:14:00 h

33,05 km

38 m

38 m

82 m

120 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.