Schmedenstedthaus

PDF

Historisches Gebäude
Ursprünglich stand dieses Fachwerkhaus aus dem Jahre 1685 in Schmedenstedt. Dann wurde es umgesiedelt und beherbergt nun die Stadtbücherei.
Im Schmedenstedthaus befindet sich die Stadtbücherei. Das Fachwerkhaus von 1685 ist ein Dreiständerhaus, das ursprünglich in der Peiner Ortschaft Schmedenstedt stand. Damit möglichst viele Menschen dieses historische Ambiente erleben können, setzte man das älteste Bauernhaus der Region um.

Das Haus mit verziertem Fachwerk und Dachziegeln errichtete ein wohlhabender Bauer. Die Hauptbalkenlage, die den Dachstuhl trägt, ruht auf drei Ständerreihen, die der Länge nach im Haus angeordnet sind. Typisch für diese Bauform ist die große Halle, in der sich damals das Leben abspielte.
Bis heute können Besucher die ehemalige Feuerstelle sehen. Auf der Vorderseite befindet sich die Grootdör (größte Tür), durch die die vollbeladenen Erntewagen einfuhren. Zu beiden Seiten der Halle befanden sich damals Stallungen für das Vieh und die Futterkammer. Am Kopfende war die gute Stube (Dönz), eine Kammer und die Flett (Küche). Von dort aus kam man auf den Trocken- und Räucherboden.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Mittwoch, Samstag, Sonntag

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Kinder (jedes Alter)

  • für Schulklassen

  • Kinderwagentauglich

  • Schlechtwetterangebot

  • Senioren geeignet

Social Media

Ansprechpartner:in

Stadtbücherei Peine

Winkel 30A
31224 Peine

+49 5171/49540

Website

Autor:in

Peine Marketing GmbH

Firma

Breite Straße 58
31224 Peine - Zentrum

+49 5171/545556

welcome@peinemarketing.de

Website

Organisation

In der Nähe

Schmedenstedthaus

Winkel 30A
31224 Peine - Zentrum

+49 5171/49540

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.