Schicke-Schacke – ein Peiner Original

PDF

Skulptur
Kaum ein Peiner kennt ihn nicht: „Schicke-Schacke“ ist ein echtes Peiner Original, das am Echternplatz einen Ehrenplatz bekommen hat.
Die Bronzefigur „Schicke-Schacke“ ist ein Peiner Original. Karl Kaufmann erlangte als Dienstmann und Bote Bekanntheit in Peine. Ihm Rahmen der Sanierung des Echternplatzes (1976 bis 1979) bekam das Peiner Original hier am 22. Juni 1981 seinen Ehrenplatz. Die Figur trägt eine „Kiepe“ auf dem Rücken und schreitet leichtfüßig voran. Ihm zu Füßen liegt eine Bronzetafel mit der Inschrift: „Schicke-Schacke, ein Peiner Original, 1838 - 1907.“ Der Künstler war Maximilian Stark.

Von Karl Kaufmann sind viele Anekdoten überliefert, von denen so manch älterer Peiner zu berichten weiß. Kaufmann kam am 9. November 1838 in Peine zur Welt und war auf dem Rosenhagen zu Hause. Als die Eltern starben, bezog er Armengeld und war entmündigt. Sein Pfleger war der Sattler Ernst Bode. Am 27. Oktober starb Schicke-Schacke nach kurzer Krankheit und ist auf dem Friedhof an der Gunzelinstraße, in der Nähe des Eingangs, begraben.

Seinen Spitznamen gaben ihm die Peiner wegen seines donnernden Niesens.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Zahlungsmittel

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Peine Marketing GmbH

Autor:in

Peine Marketing GmbH

Organisation

In der Nähe

Schicke-Schacke – ein Peiner Original

Echternplatz 20
31224 Peine

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.