Altes Rathaus am Historischen Markt

PDF

Besonderer Ort
Heute werden im Alten Rathaus am Historischen Marktplatz zwar keine Verordnungen mehr erlassen, dafür aber ein Stückchen Stadtgeschichte erzählt.

Das Alte Rathaus befindet sich am Historischen Marktplatz, der von den Peinern liebevoll „das Wohnzimmer Peines“ genannt wird. Erbaut wurde das für die damalige Zeit sehr repräsentative Gebäude 1827.

Nachdem der große Stadtbrand 1557 fast die gesamte Stadt Peine - samt ihres Rathauses - in Schutt und Asche gelegt hatte, wurden in den darauffolgenden Jahrhunderten mehrere Rathäuser an gleicher Stelle erbaut.

Als hier noch der Rat hier tagte, die Geschäfte führte, Verordnungen erließ und Recht sprach, brachte Ratsbaumeister Fütterer 1858 das Stadtwappen an. Im Erdgeschoss gab es einen Ratskeller mit einem Kellerwirt. Heute ist das gesamte Gebäude ein Restaurant mit einem wunderschönen Biergarten, der einem Wohnzimmers gerecht wird.

Nur einmal im Jahr - immer am 1. Sonntag im Juli, wenn das Peiner Freischießen stattfindet - wird der Gastraum zu einer Art Rathaus umfunktioniert. Hier lagern dann die Fahnen der Vereine und die neuen Könige werden in Amt und Würden genommen.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für jedes Wetter

  • für Schulklassen

  • Senioren geeignet

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • WC-Anlage

Zahlungsmittel

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Peine Marketing GmbH

Firma

Breite Straße 58
31224 Peine

+49 5171/545565

welcome@peinemarketing.de

Website

Autor:in

Peine Marketing GmbH

Breite Straße 58
31224 Peine - Zentrum

05171545556

welcome@peinemarketing.de

Website

Organisation

In der Nähe

Altes Rathaus am Historischen Markt

Am Markt 21
31224 Peine - Zentrum

+49 5171/8072439

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.