09. Station Sofaklippen/ Bodensteiner Klippen

PDF

Wanderstempel

9. Stempelstation des Freizeitstempel-Passes Nördliches Harzvorland

Die Stempelstelle befindet sich am Info Schild am Schmiedeteich.

Die Bodensteiner Klippen erstrecken sich auf einer Länge von etwa vier Kilometern zwischen Bodenstein und dem Jägerhaus am Hainberg. Aufgebaut werden sie aus dem Hilssandstein der Unterkreide. Dieser Sandstein wird größtenteils in das sogenannte Unter-Aptium gestellt und hat ein Alter von ca. 110 Millionen Jahren vor heute.

Die Festigkeit des Hilssandsteins unterliegt einem starken Wechsel, weshalb er nur bedingt als Werkstein brauchbar ist. Im Hainberg ist die Härte recht gut, weshalb die Bodensteiner Klippen durch Verwitterungsprozesse in ihrer heutigen Form herauspräpariert wurden. Der Hainberg ist überwiegend mit Buchen bewaldet. Große Teile sind Landschaftsschutzgebiet, die Felsen zum Teil Naturdenkmäler.
https://geopark-hblo.de/standorte/geopunkte/bodensteiner-klippen/

Gut zu wissen

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Parkmöglichkeiten an der L500 Hauptstr. Wanderparkplatz Bodensteiner Klippen 38729 Alt Wallmoden

Preisinformationen

Die Stempelstation ist frei zugänglich.

Weitere Infos

Parkmöglichkeiten:
Der Wanderparkplatz "Bodensteiner Klippen"
Der Wanderparkplatz "Potsdamer Platz"

Ansprechpartner:in

Samtgemeinde Lutter am Barenberge

Autor:in

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

Organisation

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.