Auf den Spuren von Johann Tetzel

GPX

PDF

28,55 km lang
Mountainbike
Der Ablassprediger Johann Tetzel ist Namensgeber dieser mittelschweren Mountainbike Tour.

Schöppenstedt – Eitzum – Schunterquelle – Tetzelstein – Ampleber Kuhlen – Kneitlingen – Schöppenstedt

Mehr über Johann Tetzel, den Ablassprediger, erfährt man an den Informationstafeln rund um den Tetzelstein. Der Legende nach soll Tetzel hier von einem Ritter „von Hagen“ überfallen worden sein, nachdem dieser zuvor einen Ablassbrief für noch zu begehende Sünden gekauft hat.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Wegbeschreibung

Start dieser Tour ist in Schöppenstedt auf dem Elm-Asse-Platz.


Wie der Name der Tour schon sagt, führt euch diese mittelschwere Tour zum Tetzelstein im Elm. Neben den Sehenswürdigkeiten an diesem Streckenverlauf steht natürlich der Fahrspaß im Vordergrund.


Rauf auf den Sattel und dann den Elm-Asse-Platz in östliche Richtung verlassen.


Am Stadtrand von Schöppenstedt wurde das ehemalige Gleisbett der Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn als Radweg ausgebaut, so dass ihr Eitzum mit lockerem Pedalieren erreicht.


Der erste kurze Anstieg in den Elm wird sicherlich den Einen oder Anderen an seine Grenzen bringen, wird aber mit einem herrlichen Trail belohnt. Es folgt noch ein zweiter steiler Anstieg und weiter führt die Tour am Elmrand entlang bis zum Parkplatz oberhalb von Groß Dahlum.


Damit der Trailspaß weiter gehen kann, wird jetzt die Richtung auf Nord gewechselt. Ein wunderschöner Trail, der parallel zur Straße verläuft, ist jetzt unser Wegbegleiter. Nachdem die K 12 am Grasdreieck überquert wurde, muss der Trail am Beierstedter Weg verlassen werden.


In schneller Fahrt wird auf diesem breiten Forstweg der Quellbereich der Schunter erreicht. Auf einem schmalen Pfad gelangt man durch die Teufelsküche zur eigentlichen Quelle, an der ihr eine Informationstafel findet.


Ist der Quellbereich der Schunter verlassen, folgen zwei weitere kurze Trailpassagen und man ist auf dem Hagenweg. Auf diesem gut ausgebauten Forstweg wird das eigentliche Ziel der Tour, der Tetzelstein, schnell erreicht.


Hier lohnt es sich, ein wenig zu verweilen, denn neben dem Tetzelstein und dem Tetzel-Denkmal gibt es noch eine Installation des Eulenspiegelweges (der betende Till) und die zweitälteste Bergsportanlage in Deutschland zu besichtigen.


Nach dieser kurzen Pause folgt einer der schönsten Trails im Elm in Richtung Reitlingstal. Der anfangs etwas breitere Weg wird später schmal und man muss sein Rad schon beherrschen, um in schneller Fahrt auf den Wurzelpassagen die Bäume zu umfahren und die Ideallinie zu halten.


Natürlich heißt es dann auch wieder Höhenmeter sammeln. Ist der  folgende Anstieg zur Schutzhütte an den Ampleber Kuhlen gemeistert, führt ein schmaler Pfad in den ehemaligen Steinbruch.


Die Schlussetappe bildet die Abfahrt nach Kneitlingen, mit einem Zwischenstopp bei Till Eulenspiegel und dem entspannenden Abschnitt durch die Schöppenstedter Feldmark zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Die Tour beinhaltet auch unbefestigte Wege, sogenannte Single-Trails, deshalb ist eine gute Fahrtechnik erforderlich.


Besonders beim Fahren im Wald ist besondere Vorsicht geboten, denn die Wege können durch Witterungeeinflüsse (Sturm, Regen…) nicht immer in einem einwandfreien Zustand sein.


Die Situation muss vom Fahrer richtig eingeschätzt werden.


Ein positives Miteinander auf den Wegen im Naturpark.


Im Naturpark Elm-Lappwald treffen verschiedene Interessen aufeinander. Das sind erst einmal die forstwirtschaftlichen Aufgaben, dann die Anforderungen aus Jagd und Naturschutz sowie die Wünsche der Freizeit- und Erholungssuchenden.


Alles miteinander zu vereinbaren, ist eine große Herausforderung, bei gegenseitiger Rücksichtnahme aber durchaus machbar.


Deshalb lasst uns gemeinsam rücksichtsvoll Freude haben!


Seid achtsam beim Kreuzen und Überholen von Wanderern.


Schont, was ihr selber genießt: intakte Natur, Tiere, Pflanzen und Euer gutes Image.


Bremst nicht mit blockierenden Rädern.


Hinterlasst keinen Abfall und keine Spuren.


Fahrt mit angemessener Geschwindigkeit.


Befahrt bei Feuchtigkeit und Regen keine durchgeweichten Trails.


Verlasst den Wald bei Einbruch der Dunkelheit.


Tragt Verantwortung.


Sollten Euch Schäden oder Verschmutzungen auffallen, können diese den Verantwortlichen im Naturpark Elm-Lappwald gemeldet werden.


Ebenfalls hab ihr die Möglichkeit, den Verantwortlichen auch gerne positives Feedback oder Anregungen zu übersenden.


Mail:  np-elm-lappwald@lk-wf.de


Telefon:  05331 84463

Ausstattung

Fahrradhelm, Handschuhe und Radbrille sind selbstverständlich für Mountainbiketouren erforderlich.

Tipp des Autors

Sehenswertes auf der Tour



  • Schunterquelle

  • Tetzelstein und Tetzel-Denkmal

  • Bergsportanlage am Tetzelstein

  • Ampleber Kuhlen

  • Till Eulenspiegel-Denkmal

  • Mehrere Stationen des Till Eulenspiegel Weges


Die angegebene Fahrzeit bezieht sich ausschließlich auf die Fahrt. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.

Anreise & Parken

Am Schützenplatz gelegen, befindet sich ein gebührenfreier Parkplatz der bis zu 8 Wohnmobilen und mehreren Parkplätzen bietet. Die relativ zentrale Lage eignet sich ideal für Touren durch die Region. Für ausreichend Beleuchtung und Müllcontainer ist gesorgt. Nutzbar ist dieser Parkplatz ganzjährig.

Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestellen:


Bus: Schöppenstedt, Schulen (0,05km)
Bahnhof: Schöppenstedt (0,8km)
www.vrb-online.de

Karte

Braunschweig – Helmstedt mit Naturpark Elm-Lappwald


ISBN 978-3-89920-462-9


Die Radkarten für die Region:


http://www.elm-freizeit.de/index.php/mtb/mtb-naturpark-elm-lappwald

Weitere Infos / Links

Unter elm-freizeit.de findet ihr alles Wissenswerte zu Unternehmungen im Naturpark Elm-Lappwlald und anderen Regionen.


www.elm-freizeit.de


Film zum Mountainbiken im Elm


https://www.youtube.com/watch?v=COL60km5MgM&feature=youtu.be

Autor:in

Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit

Organisation

Allianz für die Region GmbH

In der Nähe

Tourdaten
Start: Elm-Asse-Platz Schöppenstedt
Ziel: Elm-Asse-Platz Schöppenstedt

mittel

02:40:00 h

28,55 km

355 m

355 m

111 m

313 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.