Tumulus von Evessen

PDF

Historische Stätte
Herzlich willkommen
Der Tumulus von Evessen erhebt sich imposant direkt an der Durchfahrtsstraße. Er ist kaum zu übersehen, weil er von einer großen, weit ausladenden Linde gekrönt wird. Der Baum wird auf 800 Jahre geschätzt und unter der Kuppe wird ein Hügelgrab vermutet. Es wurden aber bisher keine Ausgrabungen durchgeführt. Um den Tumulus ragen sich zahlreiche Sagen und Geschichten. Unter der Linde sollen auch Gerichtsverhandlungen stattgefunden haben. Der Tumulus und der Baum sind frei zugänglich und ein beeindruckendes Naturdenkmal sowie ein oft und gern genutztes Fotomotiv in der Region.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Parkmöglichkeiten bieten die umliegenden Straßen. Die Haltestelle Klosterhof der Linien 730, 732, 739 und 744 liegen nur wenige Gehminuten vom Tumulus entfernt.

Ansprechpartner:in

Samtgemeinde Sickte

Am Kamp 12
38173 Sickte

+49 5305 / 20990

info@sickte.de

Website

Autor:in

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel

05331/86-432,-433

info@nhavo.de

Website

Organisation

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.