St. Ludgeri

PDF

Kloster

Das Kloster Ludgeri war ein Benediktinerkloster in Helmstedt, dass um 800 gegründet wurde und bis ins 15. Jahrhundert die Stadt Helmstedt beherrschte.

Das Kloster wurde von Benediktiner Mönchen während des Sachsenkrieges mit Karl dem Großen in Helmstedt gegründet und beherrschte bis in das 15. Jahrhundert die Stadt Helmstedt. Seit seiner Gründung war das St. Ludgeri Kloster ein Schwester-Kloster der Abtei Werden, die von Personalunion geführt wurden. Das Kloster widersetzte sich sämtlicher Reformationsbewegungen des 16. Jahrhunderts und vertrat bis zu seiner Auflösung im Jahr 1802 die römisch-katholische Glaubenslehre.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit

Organisation

Allianz für die Region GmbH

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.