Klesmerbrunnen

PDF

Brunnen

Zur Erinnerung an die sölterschen Klesmermusikanten steht die Bronzeplastik inmitten des Brunnens auf dem Klesmerplatz.

Die Klesmer bilden ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der alten Salzstadt. Der Klesmerplatz und auch die zum Platz führende Klesmerstraße erinnern an die Salzgitterschen Wandermusikanten, die sich selbst als „Klesmer“ bezeichneten und im 19. Jahrhundert nahezu die ganze Welt bereisten. Das „Klesmern" bot in Zeiten wirtschaftlicher Not einer wachsenden Zahl unvermögender Tagelöhner und kleiner Handwerker eine Verdienstmöglichkeit. 

Es gab zwar  vor 1800 schon einige Musikanten in Salzgitter-Bad, aber erst nach der napoleonischen Zeit begann die Zahl sprunghaft anzusteigen. Eine genaue Zahl ist kaum festzustellen, im Jahre 1853 wurden jedoch in Salzgitter, Liebenburg und den umliegenden Dörfern 600 Musikanten gezählt. Viele spielten als Straßenkapellen, in Gasthäusern oder bei Volksfesten  in der engeren Heimat auf, andere wagten längere Reisen im nordwestdeutschen Raum, meist nur in den Sommermonaten.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

jederzeit kostenfrei zugänglich

Anreise & Parken

Anreise
Über die B6 oder B248 bis Salzgitter-Bad, Zentrum.

Parken
Parkplätze liegen an der Petershagener Straße bei der Post und auf dem Zentralparkplatz neben der Altstadtkirche. Mit Parkscheibe je zwei Stunden lang kostenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel
www.regionalverband-braunschweig.de
Salzgitter-Bad besitzt einen eigenen Bahnhof. Von dort sind es etwa 5 Minuten zu Fuß. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Kaiserstraße".

Autor:in

Tourist-Information Salzgitter

Organisation

Tourist-Information Salzgitter

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.