Grandkuhlenberg

PDF

Archäologische Stätte
Herzlich Willkommen.
Bei Winnigstedt, ca. 12 km östlich von Hornburg, erhebt sich ein Kiesrücken, der an der Straße von Mattierzoll nach Winnigstedt in einer kleinen Kiesgrube links der Straße angeschnitten ist. 

Der Kies setzt sich zum größten Teil aus Kreidekalksteinen zusammen, wie sie erst 12 km weiter im Nordwesten zwischen Asse und Okertal anstehen. Er wurde von Gletscher-Schmelzwasser abgelagert, das vom Nordosten zufloss. Er sammelte sich in einer langgezogenen Gletscherspalte und blieb nach dem vollständigen Abschmelzen des Eises als Kiesrücken erhalten. Er enthält Gesteine, die aus Skandinavien herantransportiert wurden. Im Kies sind bei aufmerksamer Suche versteinerte Belemniten zu finden. 

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Kinder (ab 10 Jahre)

  • für Schulklassen

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Von Braunschweig aus über die A 39 Richtung Osten bis Abfahrt Sickte. In Richtung Schöppenstedt auf der L 625. Im Ort Schöppenstedt nach rechts auf der L 290 bis Winnigstedt. Der Beschilderung folgen.

Ansprechpartner:in

Geopark Trägerverein Braunschweiger Land - Ostfahlen e.V.

Firma

Am Grandberg
38170 Winnigstedt

+49 5353 / 3003

info@geopark-hblo.de

Website

Autor:in

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel

05331/86-432,-433

info@nhavo.de

Website

Organisation

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V.

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.