Altes Rathaus

PDF

Fachwerkhaus
Altes Gifhorner Rathaus
Das Alte Rathaus wurde 1562 erbaut und war bis zum Jahre 1843/44 das Rathaus der Stadt Gifhorn.
Das Gebäude zeichnet sich bis heute durch seine bemerkenswerte Schnitzornamentik aus. Bürgermeister und Rat hatten nicht an Geld gespart, um das Verwaltungsgebäude mit prächtigen Holzschnitzereien auszuschmücken. Die vorgekragten Schwellen sind mit einer Perlstabornamentik versehen, die Balkenköpfe tragen Bildnisse, die Konsolen sind vielfältig profiliert. Die Füllhölzer stellen in Schnitzereien Handwerksberufe der Gifhorner Gilden dar, ferner Tierbilder (Fabeltiere), Rankenwerk und geometrische Schmuckformen sowie Texte in gotischen Buchstaben und die Jahreszahl: MDLXII (1562).

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

Südheide Gifhorn GmbH

Organisation

Südheide Gifhorn GmbH

In der Nähe

Altes Rathaus

Cardenap 1-3
38518 Gifhorn

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.