Diener zweier Herren

PDF

Theater sonstige
Komödie von Carlo Goldoni Neues Globe Theater Potsdam, Fassung: John von Düffel

Stadttheater Peiner Festsäle
Mittwoch, 22.Januar 2024, 20 Uhr

Diener zweier Herren

Komödie von Carlo Goldoni
Neues Globe Theater Potsdam, Fassung: John von Düffel


Wir folgen dem ewig hungrigen Diener Truffaldino aus der Provinz Bergamo ins beschauliche Pforzheim der 70er Jahre! Wenn es daheim keine Arbeit gibt, muss man halt sein Glück in der Fremde suchen. Und wo sonst, als im aufstrebenden Baden-Württemberg, gibt es 1973 lukrativere Jobs und schmackhafteres Essen? Leider hat Truffaldino seine Rechnung ohne den Wirt gemacht, der hier Gundolf heißt und das Hotel-Restaurant „Zum goldenen Karl“ führt, zusammen mit Rosi, seiner sehr heiratsfähigen Tochter, und Blondina, einer ebenso resoluten wie italienischen Gastronomiearbeiterin.
Das hilft nur eins: Ein Job muss her! Denn der Magen ist leer…
Aber warum nicht gleich zwei Jobs, dann gibt‘s doch auch doppelt Essen? Gesagt, getan. Schon sieht Truffaldino sich in einem Dilemma: zwei Herren zu dienen, einem schwedischen Filmproduzenten und einem seltsamen Mafioso, wobei letzterer sich als Herrin entpuppt, die wiederum dem feschen Schweden verfallen ist - das ist dann doch etwas zu viel, für unseren chaotischen italienischen Provinzdiener.


Erleben Sie das Meisterwerk der Commedia dell‘arte in einer lustigen und lustvollen Neuschreibung, angesiedelt am Rande des schönen Schwarzwalds der 70er Jahre. Getreu dem Motto: Lieber Maultaschen für alle als Maulschellen für Truffaldino! … Lachen garantiert!



Schüler, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre erhalten gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises eine Ermäßigung.

Rollstuhlfahrer bitte anmelden! Diese Plätze können nur über das Servicebüro direkt gebucht werden!

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Preisinformationen

ab 26,50 €, ermäßigt 50%

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Mittwoch, den 22.01.2025

20:00

In der Nähe

Stadttheater Peiner Festsäle

Friedrich-Ebert-Platz 12
31226 Peine

kartenverkauf@kulturring-peine.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.