DER GEIZIGE

PDF

Theater sonstige
Inszenierung: Jan Bodinus / Mit: Jana Engel, Raphaela Kiczka, Astrid Straßburger, Kalle Pohl, Kay Szacknys, Tim Tegtmeier und Andreas Werth
In Zeiten steigender Inflation und öffentlicher Sparmaßnahmen könnte man sich den Geizhals eigentlich zum Vorbild nehmen, hätte nicht Molière diesen Typen in der Gestalt des Harpagon in seiner wundervollen Komödie bereits 1668 ausgiebig der Lächerlichkeit preisgegeben. Im Mittelpunkt der turbulenten Handlung steht der alte Knauser Harpagon, der seinen Nachkommen weder sein Geld, noch die Liebe oder auch nur die Luft zum Atmen gönnt, geschweige denn vererben will. Harpagons Geliebte ist seine Geldkassette, die er heimlich versteckt hat. Eifersüchtig überwacht er sie, permanent geplagt von der Angst, sie könnte entdeckt werden, bis diese tatsächlich eines Tages spurlos verschwunden ist. Wer ist der Dieb? Vielleicht seine Kinder, die sich nicht um ihre Chancen bringen lassen wollen? Schließlich wollen auch sie ein Stück vom Kuchen abhaben. Oder hat Harpagons Diener lange Finger gemacht? Auch könnten falsche Freunde hinter der unsäglichen Tat stecken. Intrigen und Verwicklungen nehmen ihren Lauf und am Ende dieser wundervollen Komödie wird deutlich, dass Geld alles andere als glücklich macht.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Preisinformationen

29,10 € - 35,10 €

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Samstag, den 01.03.2025

16:00 - 18:00 Uhr

Sonntag, den 02.03.2025

16:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, den 04.03.2025

19:30 - 21:30 Uhr

In der Nähe

Komödie am Altstadtmarkt

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

0531 1218680

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.