Lessinghaus

PDF

Museum
Von 1777 bis 1781 lebte Gotthold E. Lessing im Lessinghaus Wolfenbüttel.
Nirgendwo sonst in Wolfenbüttel kommen Sie Gotthold Ephraim Lessing näher als im Lessinghaus, unweit der Herzog August Bibliothek, wo der Dichter und Denker sich als Bibliothekar verdient gemacht hat.
 
Das im Stil eines spätbarocken französischen Parkschlösschens erbaute Hofbeamtenhaus diente Lessing ab 1777 bis zu seinem Tode 1781 als Wohnhaus, in dem er lebte und arbeitete. Diese Zeiten waren von extremer Schaffenskraft, aber auch von traurigen Ereignissen geprägt: Schon kurz nach dem Einzug verstarb seine Frau Eva König und ihr gemeinsames Kind. Doch dieser Ort war es auch, an dem Lessing in Evas Sterbezimmer sein Arbeitszimmer einrichtete und das weltberühmte Drama „Nathan der Weise“ schrieb, nachdem sein Streit mit dem Hamburger Hauptpastor Goetze in einer Zensur durch den Herzog endete.

Heute erinnert das in diesem Haus geschaffene Literaturmuseum an einen der größten deutschen Dichter und Aufklärer und an die Werke höchsten literarischen Ranges, die in diesen Räumen entstanden sind.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag

Zahlungsmittel

kostenpflichtig

Social Media

Preisinformationen

Eintritt nur für das Lessinghaus: 3 Euro

Die Tageskarte gilt auch für die Herzog August Bibliothek und berechtigt für die Dauer ihrer Gültigkeit zum Besuch aller Ausstellungen.
• Tageskarte für Erwachsene: 5 Euro
• ermäßigte Tageskarte: 2 Euro (für Rentner, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Teilnehmer ortsansässiger Fortbildungsinstitutionen)
• Tageskarte für Jugendliche bis 18 Jahre: 1 Euro
• Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt
• Werkstattbesichtigung: 3 Euro

Autor:in

Lessingstadt Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3-6
38300 Wolfenbüttel

+49 5331 86-280

touristinfo@wolfenbuettel.de

Website

Organisation

Lessingstadt Wolfenbüttel

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.