Zum Inhalt springen

TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.: Der Verein

Verein TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.

Der Verein besteht seit 1996 mit dem Ziel das Tourismusmarketing und den Vertrieb in der Region zu fördern. Die Tourismusmarketing-Organisationen der Städte und Landkreise, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sowie einige ZeitOrte-Parter sind Mitglieder im Verein und arbeiten gemeinsam an der künftigen Ausrichtung des Tourismus in der Region. Eine Übersicht der Mitglieder im Verein finden Sie auf www.braunschweigerland.org

„ZeitOrte – Expeditionen ins Zeitreiseland“ ist das touristische Netzwerk-Projekt des Vereins TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
Initiatorin und Projektpartnerin der ZeitOrte ist die Allianz für die Region GmbH (vormals: projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH)

Vorstand des Vereins

Vorsitzende: Nicole Lüdicke (WIS Salzgitter GmbH)

Stellvertretender Vorsitzender: Joachim Schingale (WMG Wolfsburg Wirtschaft & Marketing GmbH)

Stellvertretende Vorsitzende: Nina Bierwirth (Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Beisitzer im Vorstand:

Raphaela Harms (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz)

Jörn Pache (Südheide Gifhorn GmbH)

Björn Reckewell (Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V. - Landkreis Wolfenbüttel)

Sina Riedel (wito gmbh - Peiner Land)

Hans Werner Schlichting (Landkreis Helmstedt)

 

Wenn Sie Kontakt mit den jeweiligen Mitgliedern des Vorstands aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (Tel.: 0531 1218-200)

Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg

Für die Umsetzung touristischer Produkte und Maßnahmen braucht es eine klare Zielrichtung und gemeinsame Strategien. Basis hierfür ist künftig das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg, das im November 2017 vom Verein TourismusRegion BraunschweigerLAND und der Allianz für die Region GmbH gemeinsam mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig und dem Amt für regionale Landesentwicklung vorgestellt wurde.

Die Region als touristische Destination zu profilieren ist ein zentrales Ziel für die künftige Entwicklung der Region. Um eine fundierte und abgestimmte Grundlage zu haben, hat die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH für den TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. ein Tourismuskonzept erarbeiten lassen. Damit gibt es erstmals ein gemeinsames Konzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg, das als Orientierungsrahmen und förderfähige Grundlage für den Ausbau von Tourismus- und Infrastruktur dient.

Unter Berücksichtigung lokaler Tourismuskonzepte und definierter Themen, Zielgruppen und Ziele wurden Handlungsempfehlungen für die Region erarbeitet, die in die Bereiche Infrastruktur und Angebote, Kommunikation und Vertrieb sowie Kooperationen gegliedert sind. Weitere Handlungsempfehlungen widmen sich zum Beispiel den Themen Digitalisierung, demographischer Wandel, Qualitätssteigerung oder Barrierefreiheit.

Das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg als PDF zum Download

Bei Fragen zum Tourismuskonzept wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Vereins (Tel.: 0531 1218-200 oder info@braunschweigerland.org).

 (Bildrechte: TRBSL e. V.)
von links: Jan-Christoph Ahrens, Geschäftsstellenleiter TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.; Nicole Lüdicke, Vorsitzende des TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.; Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Amt für regionale Landesentwicklung; Henning Brandes, Verbandsdirektor Regionalverband Großraum Braunschweig; Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer Allianz für die Region GmbH und Thomas Klein, Leiter Handlungsfeld Freizeit der Allianz für die Region GmbH stellen das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg vor (Foto: TRBSL e. V.)

Kooperationen und Mitgliedschaften

Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH (TMN)

Der TourismusRegion Braunschweiger Land e. V. ist Partner der Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN). Alle Informationen rund um das Reiseland und Urlaub in Niedersachsen finden Sie im Portal www.reiseland-niedersachsen.de

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V.

Mit ehrenamtlichem Engagement vertreten und fördern die über 70 Mitglieder  zusammen mit dem Stadtmarketing die Interessen von Tourismus-, Kultur-, und Freizeitwirtschaft. Die kulturschaffenden Mitglieder im ATB sind zu einer starken, wichtigen Säule herangewachsen und haben eine eigene Arbeitsgemeinschaft Kultur innerhalb des ATB etabliert. Gemeinsames Ziel ist es, Angebote für Besucher der Bereiche Städte- und Kulturtourismus, Geschäfts- und Tagungstourismus sowie des Tagestourismus zielgerichtet zu entwickeln und deren präzise Vermarktung zu fördern. Der TourismusRegion Braunschweiger Land e. V. nutzt die Mitgliedschaft intensiv für das Netzwerk der ZeitOrte, zum Beispiel bei gemeinsamen Messeauftritten oder der Zeitungsbeilage "Gute Gründe für einen Besuch in Braunschweig und der ZeitOrte-Region". Weitere Informationen finden Sie unter www.arbeitsausschuss-tourismus.de

In Kooperation: Tagesfahrt des ATB zu verschiedenen ZeitOrten, Quelle: http://www.arbeitsausschuss-tourismus.de/

Tourismusverband Niedersachsen e. V.

Im Tourismusverband Niedersachsen (TVN) haben sich touristische Regionalverbände und Fachverbände zusammengeschlossen. Der TVN dient ihnen primär als Interessenvertretung, Lobbyorganisation und "Sprachrohr". Darüber hinaus bietet er eine wichtige Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder mit gezielt angebotenen Seminaren und Workshops.

Kooperation Geschäftsstelle Regionalmarketing

Ganzheitliches Regionalmarketing für die Region.

Der TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. und die Allianz für Region GmbH intensivieren seit September 2016 ihre gute Zusammenarbeit. Das Projekt ‚ZeitOrte – Expeditionen ins Zeitreiseland‘ wird integraler Bestandteil der Geschäftsstelle Regionalmarketing. Die ZeitOrte vernetzen rund 100 kulturtouristische Leuchttürme der Region und bieten unter anderem Reiseangebote für Gruppen und Einzelbesucher an. Die Kooperation ist ein weiterer Schritt zur erfolgreichen Vermarktung und Positionierung der Region.

Basis des Regionalmarketings ist ein umfangreiches Regionsportal mit Informationen rund um das Leben und Arbeiten in der Region - inklusive Jobbörse, Veranstaltungskalender und Tourendatenabnk.  Lassen Sie sich von der Vielfalt der Region überraschen und schauen Sie mal vorbei: die-region.de

 (Bildrechte: © Allianz für die Region GmbH)
(Foto: © Allianz für die Region GmbH)