Burgpark Peine

PDF

Park
Ruinen der alten Peiner Burganlage

Die Burg Peine war eine etwa im 12. Jahrhundert erbaute Burganlage in Peine, die im 17. Jahrhundert zur Festung ausgebaut wurde. Nach Verfall wurden die Burggebäude Anfang des 19. Jahrhunderts zur Errichtung von Verwaltungsbauten abgerissen, so dass sich von Burg und Festung nur wenige bauliche Reste erhalten haben. Seit dem Jahre 2000 dienen umgestaltete Wälle und Gräben als Parkanlage mit Gebäude- und Mauerresten der alten Peiner Burg.

Heute bietet der Burgpark einen Überblick über die Ausgrabungen und die Peiner Altstadt. Schautafeln informieren über Ausgrabungsobjekte und die Geschichte der Peiner Burg. Mehrmals pro Jahr finden Open-Air-Feste zu unterschiedlichen Themen auf der Anlage statt.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Anreise & Parken

Parken
Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel
www.reiseauskunft.bahn.de

Autor:in

Inga Heine, wito gmbh

Organisation

Allianz für die Region GmbH

In der Nähe

Burgpark Peine

31224 Peine

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.