Kultur-Kino des Kulturvereins Gifhorn

PDF

Kino
Der Schatten von Caravaggio - Kultur-Kino im Kinocenter in Gifhorn am Dienstag, 09.04.2024 um 19:00 Uhr.

Der Schatten von Caravaggio

Der italienische Maler Michelangelo Merisi (1571-1610), besser bekannt unter dem Namen Caravaggio, hat schon diverse Filmemacher:innen inspiriert – oft zu dokumentarischen Werken, aber auch zu TV- und Kino-Spielfilmen. Der prägendste unter diesen dürfte Derek Jarmans „Caravaggio“ (1986) sein, in dem mit beabsichtigten Anachronismen von einer queeren Ménage-à-trois zwischen dem Künstler, einem Dieb und dessen Frau erzählt wird.

Auch der Regisseur Michele Placido erlaubt sich in seinem Skript zu Der Schatten von Caravaggio, das er gemeinsam mit Sandro Petraglia und Fidel Sigorile geschrieben hat, einige Freiheiten – etwa durch die Erfindung eines Gegenspielers, der von Papst Paul V. beauftragt wird, im Umfeld des kontroversen Malers zu ermitteln. Diese Untersuchungen ergeben wiederum ein vielschichtiges Bild der ikonischen Titelfigur.

Beginn 19.00 Uhr        Empfang ab 18.15 Uhr

Preis incl. Getränk und aller Gebühren: 10,00 Euro

Kein Vorverkauf, nur Abendkasse, freie Platzwahl

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Preisinformationen

Preis incl. Getränk und aller Gebühren: 10,00 Euro
Kein Vorverkauf, nur Abendkasse, freie Platzwahl

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Dienstag, den 09.04.2024

19:00

In der Nähe

Kinocenter Gifhorn

Steinweg 34
38518 Gifhorn

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.