Konzert mit dem Australian Chamber Choir

PDF

Konzert
„Die Klangkultur, die das Ensemble an den Tag legte, war einfach phänomenal: lupenreine Intonation, grandiose Homogenität, perfekte Klangbalance, exorbitante Dynamik und schlanke Stimmführung“, so bewerten europäische Zeitungen diesen wunderbaren Australian Chamber Choir."
Der ACC wurde 2007 von Douglas Lawrence AM gegründet. In den ersten zwölf Jahren unternahm der Chor sieben Konzerttourneen durch Europa, produzierte fünf CDs und präsentierte über 200 Konzertauftritte, von denen viele für die Ausstrahlung im australischen Nationalradio aufgezeichnet wurden. Chordirektor Douglas Lawrence schloss sein Studium an der Musikhochschule in Wien ab, wo er Orgel bei Anton Heiler und Dirigieren bei Hans Swarowski.
Als der ACC 2015 auf Einladung zu Dänemarks ältestem Festival für klassische Musik, dem Sorø International, zurückkehrte, wurde er zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt und nahm seinen Platz neben Größen wie Wilhelm Kempf, Anton Heiller, Gaston Litaize und Julian Bream ein.
Der ACC wurde eingeladen, in einigen der prestigeträchtigsten Konzertsäle Europas zu singen, und wiederholte Einladungen, darunter Trinitatis Kopenhagen, Notre Dame Paris, St. Martin-in-the-Fields London, The Baltic Philharmonic Hall Danzig, Thomaskirche Leipzig (Bach-Kirche) , St. Remigius Bonn (Beethoven-Kirche), Augustinerkirche Wien, Saint Germain Genf und die Kathedralen von Berlin, Bonn, Freiberg, Freiburg, Konstanz, Meißen, Wurzen (Deutschland), Lausanne (Schweiz), Danzig Oliwa (Polen) und Ribe (Dänemark). ). In Australien hat der ACC seine regelmäßigen Auftritte in seinem Heimatstaat Victoria durch Besuche in Canberra, Sydney und im ländlichen New South Wales ergänzt.
Ein Beweis für die strenge Ausbildung, die das ACC seinen jungen Sängern mit Hochschulabschluss bietet, ist die Tatsache, dass mehrere seiner Sänger derzeit eine freiberufliche Karriere in Großbritannien und Europa verfolgen und mit Ensembles wie Vox Luminis, La Cetra, Huelgas Ensemble, Miroir de Musique, Profeti della Quinta, Göttinger Barockorchester, Chorus Musicus Köln & das Kleine Konzert und das Fitzhardinge Consort.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Freitag, den 05.07.2024

19:00 - 20:30 Uhr

In der Nähe

Ev.-luth. Kirchengemeinmde St. Andreas-Petri

An der St.-Andreas-Kirche 1
38100 Braunschweig

0531-28 767 545

Gerhard.urbigkeit@lk-bs.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.