Helmut Eisel & JEM - Konzert

PDF

Konzert
Festival der Klesmer- und Weltmusik. Der einzigartige Klarinettensound von Helmut Eisel ist geprägt von der Lebensfreude saarländischer Blasmusik, einer frühen Bewunderung für Sidney Bechet und Mr. Acker Bilk, später von Blues und Jazz und letztendlich von Giora Feidman's "Singing Clarinet".

Das Trio "Helmut Eisel & JEM" ist seit Anfang der 90er Jahre fester Bestandteil der deutschen Kulturszene. Aktuelle Besetzung seit Januar 2024: Helmut Eisel, Klarinette, Stefan Engelmann, Kontrabass, Juan Pablo Ganzales, Gitarre.

"KlezFire!" – das aktuelle Programm des Trios – steht für Lebensfreude, für Unterhaltung allererster Sahne und für ein begeistertes Publikum. Helmut Eisels Sound ist einmalig, seine „Sprechende Klarinette“ spielt er hochvirtuos, voller Energie und Emotionen. Lässig und gutgelaunt vermittelt er dabei zwischen den Stilen und Kulturen. Dem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten – fröhliche, melancholische, unwiderstehlich verführerische.

Stefan Engelmann am Kontrabass ist seit inzwischen 23 Jahren der Garant für ein inspirierendes Fundament des Trios und immer wieder ein genialer Dialogpartner für Helmut Eisel.

"Helmut Eisel & JEM" entfesseln mit "KlezFire" ein Fest für die Sinne, in dem der intensive Dialog von Klarinette, Gitarre und Kontrabass die Luft zum Flirren bringt.

Das Programm "KlezFire" wurde noch von Michael Marx, dem legendären Gitarristen und Mitbegründer der Gruppe, mitentwickelt. Michael Marx ist auch nach seinem unerwartet frühen Tod im Sommer 2022 durch seine Musik bei den Auftritten des Trios präsent. In dem kolumbianischen Gitarristen Juan-Pablo Ganzales hat er nun einen würdigen Nachfolger gefunden.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Freitag, den 24.05.2024

17:00

In der Nähe

Klesmerplatz in Salzgitter-Bad

Klesmerplatz 0
38259 Salzgitter Groß Mahner

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.