Deniz Ohde liest: "Ich stelle mich schlafend"

PDF

Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige
Deniz Ohde Ich stelle mich schlafend
Yasemin steht vor den Trümmern eines Hauses, in dem sie bis vor kurzem zusammen mit ihrem Freund Vito gelebt hat. Mit dreizehn verliebt sich Yasemin in den drei Jahre älteren Nachbarn. Durch einen Liebeszauber versucht sie Vito für sich zu gewinnen und scheint Erfolg zu haben. Doch sie muss ihre Skoliose in einem Sanatorium behandeln lassen und anschließend ein Korsett tragen. Nun ekelt sie sich vor sich selbst und geht auf Distanz zu Vito.
Äußerlich wird sie erwachsen, aber innerlich nicht: Immer versucht sie zu erahnen, was ihr Gegenüber will - „bloß nicht auffallen“ ist ihr Lebensmotto.
Erst zwanzig Jahre später begegnen Vito und sie sich wieder, und die Beziehung beginnt von neuem. Yasemin hält dieses späte Aufflammen der Jugendliebe für ihr Schicksal, das sie annehmen muss. Aber dann zeigt Vito sein Inneres, das bedrohlich ist und leer.
Wie reagiert Yasemin? Nimmt sie ihr Schicksal weiterhin an?
Deniz Ohde, geboren 1988 in Frankfurt am Main, studierte Germanistik in Leipzig, wo sie heute auch lebt. Für ihren Debütroman Streulicht, der 2020 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand, wurde sie mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Veranstaltungskalender für die Region, ein Service der Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Dienstag, den 18.06.2024

19:00 - 20:30 Uhr

In der Nähe

Stadtbibliothek Wolfsburg - Stadtbibliothek Wolfsburg

Porschestraße 51
38440 Wolfsburg

05361 282530

stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.