Lessingtheater

PDF

Historisches Gebäude
Das Lessingtheater Wolfenbüttel wurde am 25. September 1909 mit Lessings Nathan der Weise eröffnet.
Wolfenbüttel hat eine über 400 Jahre alte Theatertradition. Im 16. Jahrhundert gründete Herzog Heinrich-Julius im Wolfenbütteler Schloss das erste stehende Theater Deutschlands - zu einer Zeit, in der es in Deutschland noch keine festen Theater gab.  

Das Lessingtheater aus dem Jahr 1909, erbaut von Otto Rasche und Otto Kratzsch ist im reduzierten Jugendstil erbaut und zählt zu den schönsten Häusern Norddeutschlands. Im Jahr 2007 wurde das Theater wegen nicht einzuhaltender Vorgaben im Brandschutz geschlossen. Das Architekturbüro Struhk aus Braunschweig hat von 2010 bis 2013 einen Entwurf von Springer-Architekten, Berlin, in die Tat umgesetzt. Das Gebäude wurde um zwei Wintergärten ergänzt, welche dem bestehenden Gebäude einen Bezug nach außen geben und für kleinere Veranstaltungen und die Pausengastronomie genutzt werden können. Die Technik- und Bühnenausstattung wurde komplett erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht, ebenso wie der Catering-Bereich. Um einen bequemeren Sitzkomfort zu erreichen, wurden die vorhandenen 700 Plätze auf 485 reduziert. Die Sanitär- und die Garderobenanlagen sind in das neu ausgehobene Kellergeschoss verlagert worden.  
  
Das Theater ist heute als »kultureller Leuchtturm« und kommunikatives Zentrum in der Stadt und der Region mit einem klaren Profil etabliert. Ein Haus, in das Menschen aus Stadt und Region gerne und ohne Schwellenängste gehen, in dem sie Neues erfahren, sich selbst ausprobieren und aktiv beteiligen können.

Vorhang auf und Bühne frei für das Lessingtheater Wolfenbüttel!  

Kartenvorverkauf


Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Öffnungszeiten

Außenbesichtigung jederzeit. Theatervorstellungen entnehmen Sie dem Spielplan der Webseite.

Eignung

  • für Familien

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Barrierefreier Zugang

  • Barrierefreies WC

Zahlungsmittel

Barzahlung vor Ort

Barrierefreiheit

Im Lessingtheater sind Rollstuhlplätze (Parkett) vorhanden. Ein Blindenleitsystem ist installiert. Für Hörgeschädigte ist eine Induktive Höranlage vorhanden. Parkplätze für Schwerbehinderte sind neben dem Haupteingang vorhanden.

Anreise & Parken

Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen direkt gegenüber des Theaters sowie am Schwimmbad »Okeraue« zur Verfügung.

Social Media

Preisinformationen

Karten sind in verschiedenen Preiskategorien erhältlich.

Autor:in

Lessingstadt Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3-6
38300 Wolfenbüttel

+49 5331 86-280

touristinfo@wolfenbuettel.de

Website

Organisation

Lessingstadt Wolfenbüttel

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.